start
  geschichte
  vorstand
 
  fotogalerie
  verschiedenes
  kontakt
Die Tanzgruppe des Vereins O PSILORITIS

Tanzen gehört zu den Kretern dazu wie die Luft zu atmen.

> Die kretanischen Tänze haben eine lange Geschichte hinter sich. Es gibt verschiedene Arten der kretanischen Tänze. Da wäre der Partnertanz, zum Beispiel Sousta, wo sich in früheren Jahren die Männer den Frauen angenähert haben. Tänze wie Malevizotis ähneln sehr einem Kriegstanz. Der bekannteste Tanz Kretas ist allerdings der Pentozali.

> Der Verein besitzt seit ca.30 Jahren eine eigene Tanzgruppe. Viele Auftritte sind seit dem vergangen, bis sich die Tanzgruppe einen Namen gemacht hat. Heute zählt sie zu einer der wenigen in Deutschland, die noch so viele Mitglieder besitzt.

> Zur Tanzgruppe kann jeder kommen der Lust am tanzen hat. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in dem Verein. Proben finden an jedem Sonntag im Untergeschoss des Staatstheaters in Rüsselsheim.

> Gerne können Sie die Tanzgruppe auch für Ihre Veranstaltung buchen.

> Kleine Tanzgruppe:
- bis 14 Jahre
- Proben Sonntags von 16 bis 17 Uhr

> Grosse Tanzgruppe:
- ab 14 Jahre
- Proben Sonntags von 17 bis 19 Uhr